Das neue Paar der Mittelklasse

Mit der Neuauflage der beiden Enduros F750GS sowie F850GS geht BMW seinen Weg der Kundenorientiertheit in diesem Mittelklasse-Segment konsequent weiter. Beiden gleich ist der Zweizylinder-Motor mit 853 Kubikzentimetern Hubraum. Um unangenehmen Vibrationen entgegenwirken zu können wurden zwei Ausgleichswellen verbaut.

BMW F750GS

Die differenzierte Ausrichtung der beiden Modelle tritt besonders bei der Leistung zutage: Während die F850GS mit 70 kW (95PS) und einem Drehmoment von 92 Nm (6250 U/min) aufwarten kann, begnügt sich die F750GS mit 57 kW, sprich 77 PS ,bei 7500 Umdrehungen oder anders ausgedrückt 83 Newtonmeter (8250 U/min).

Hinzugekommen sind eine Anti-hopping-Kupplung zum Zweck der leichteren Bedienung des Kupplungshandhebels bzw. der Fahrsicherheit und der nun an der linken Seite befindliche Sekundärantrieb. Weiter auffallend ist die Rückkehr des Tanks an den angestammten Platz zwischen Sitzbank und Lenkkopf.

Ab Werk sind die beiden Fahrmodi „Rain“ und „Road“ ebenso wie die Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) mit an Bord.

Neben den beiden Basismodellen wird BMW auch eine sogenannte „Style-Version“ der beiden Motorradräder, namens „Exclusive“, auf den Markt bringen, speziell für die F850GS in der Ausführung „Rallye“.

BMW F850GS

Selbstverständlich  sind die Gefährte auch mit Sonderausstattung zu haben. Gegen Aufpreis gibt es die zusätzlichen Fahrmodi  „Pro“, „Dynamic“, „Enduro“ und „Enduro Pro“ (bei der F850GS). Ebenso optional sind die Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) bzw. das ABS „Pro“, speziell für die Schräglage. Die weiteren Optionen sind unter anderem Voll-LED-Scheinwerfer oder die Sonderausstattung Connectivity inklusive TFT-Display.