BMW: Bester Mit Weitblick

BMW Motorräder-eine einzigartige Erfolgsgeschichte.

BMW: Diese drei Großbuchstaben stehen seit 90 Jahren nicht nur für die Bayerischen Motoren Werke, sondern seit vielen Jahren, beinahe als Selbstverständlichkeit, für höchste Qualität und Premiumklasse. Dass das heutige Image alles andere als ein Zufallsprodukt ist, macht ein Blick in die Chronik dieser wichtigen Sparte von BMW deutlich. Kontinuierlich begegnet man darin dem Begriff „Innovation“. Das ist gewissermaßen die Kernkompetenz, an derer man den Erfolg von BMW Motorrad bis zum heutigen Tag festmachen kann.

Diese Chronik beginnt mit einem wahren Paukenschlag: Am 28. September 1923 präsentiert BMW, das bis dahin allenfalls für seine Motoren bekannt war, ein Motorrad. Die R32 ist das Ergebnis eigener technischer Ideen…Innovation eben. Und diese Neuerung kam einer Revolution gleich, denn bereits in diesem Modell fand der eigens entwickelte Boxermotor Anwendung. Er zeichnet sich durch zwei quer zur Fahrtrichtung angeordnete Zylinder aus. Dieser Motor findet noch heute in vielen Motorradtypen der Bayern Verwendung.

BMW R32
Die R32 von BMW

Bereits 1929 ist man in München erneut technischer Vorreiter. Neben vielen anderen Neuerungen, können, durch die in diesem Jahr vorgestellte Technik der Kompressoraufladung, erstmals Geschwindigkeitsweltrekorde auf BMW Motorrädern aufgestellt werden. Dies kann, wenn man denn so will, auch als Synonym für den rasanten Aufschwung angesehen werden.

Ein Ruf, der den Münchnern lange Zeit vorauseilte, war die Bezeichnung der „Deutschen Schule des Motorradbaus“. Allein aus dieser konnte man, ohne Zweifel, deren Wertigkeit, schon in der damaligen Zeit, ablesen.

Ein weiterer wegweisender Meilenstein auf dem Weg hin zur Weltmarktspitze wurde im Jahr 1936 gelegt. Jetzt traten Fußrasten bzw. eine Fußschaltung zum ersten Mal in Erscheinung. Heute Standard, damals eine kleine Sensation. Hiermit bewies BMW Weitblick, denn die bayerischen Motorradbauer erkannten schon früh, dass Kunden bald schon nicht mehr nur noch nach Robustheit, sondern vermehrt nach Komfort Ausschau halten würden.

Zusätzliche Glanzlichter der Innovationskraft und damit Wegbereiter für die außerordentliche Stellung die BMW gegenwärtig inne hat, ist die erste aerodynamische und im Windkanal getestete Vollverkleidung 1976 und das 1988 weltweit erstmalig angebotene „Anti-Blockier-System“ . Dies alles verdeutlicht die seit jeher geltende Vorreiterrolle im Motorrad-Segment in Verbindung mit Vision, Innovation und Weitblick.

Und BMW wäre nicht BMW, wenn nicht schon heute an morgen gedacht werden würde: So beteiligte sich das Unternehmen erst kürzlich an Feldversuchen für neueste Verkehrstechnologien, die das Kommunizieren, sowohl von Fahrzeugen untereinander, als auch mit der Infrastruktur selbst, bewerkstelligen sollen.

Die drei Großbuchstaben, die seit nunmehr 90 Jahren für die Traditionsmarke stehen, könnte man daher getrost auch folgendermaßen interpretieren: Bester Mit Weitblick.

Quelle: press.bmwgroup.com