Die nineT zum 90.–90 Jahre BMW in einem Motorrad

Ein Motorrad, in dem ein 90-jähriger Erfahrungsschatz steckt: So könnte man die neue BMW R nineT wohl in einem Satz beschreiben. BMW beschenkt sich mit diesem unverfälschten Roadster, anlässlich des 90. Geburtstages der Motorradsparte, selbst und macht damit garantiert auch den vielen Fans der weiß-blauen Marke eine Freude.

Beim ersten Blick auf dieses Bike fühlt man sich gleich in eine andere Zeit versetzt. So wurde beim Style Anleihe an den legendären „Cafe Roadstern“ genommen. Aber auch technisch gesehen findet ein Meilenstein in der BMW Geschichte seinen gebührenden Platz: Der Boxermotor, der schon das erste motorisierte Zweirad der Münchener, die R 32, in Schwung brachte. Dass dieses traditionsreiche Konstruktionsprinzip jedoch noch lange nicht zum „alten Eisen“ gehört, beweist der öl-bzw. luftgekühlte Motor mit 1 170 cm3 Hubraum, einer Leistung von 81 kW (110 PS) bei 7 750 min–1 und einem Drehmoment von maximal 119 Nm bei 6 000 min-1.

Trotz des bewussten und durchaus reizvollen „Retro-Looks“ kann die nine T mit zeitgemäßer Ausstattung, die einem modernen Motorrad gerecht wird, aufwarten. Zum Einsatz kommen eine Upside-down-Telegabel bzw. Paralever. Der Soziusrahmen kann, je nach Bedarf, abgenommen werden. Anhand dieser Variationsmöglichkeit erkennt man einen weiteren Pluspunkt dieser Maschine: Die Möglichkeit der Individualisierung. Dieser Gedanke umfasst zudem den Bereich des links angebrachten Auspuffes mit zwei übereinander angeordneten Schalldämpfern, der, selbstverständlich, Spielraum für persönliche Vorlieben lässt.

Für Aufsehen sorgen die Drahtspeicherräder zusammen mit der aufgenieteten  Markenbezeichnung am Lenkkopf. Diese Details sollen mit Sicherheit auch an das Jubiläum erinnern.

BMW stellt mit der nine T nicht nur ein Modell zum 90-jährigen Geburtstag des Unternehmens vor, sondern im Speziellen eines, das dank perfekter Symbiose aus Tradition und Fortschritt, die lange Unternehmensgeschichte in einem Motorrad erfahrbar machen lässt.

Quelle: www.press.bmwgroup.com