Die Seele von BMW kehrt heim

Torgebäude an der Moosacher Straße (1924)

Ab 1918 wurde an der Moosacher Straße im Münchener Stadtteil Milbertshofen ein wichtiger Grundstein für das Weltunternehmen BMW gelegt. In den dortigen Produktionshallen wurden die ersten Flugzeugmotoren gebaut. Doch nicht nur eine Halle aus dieser Zeit findet sich bis zum heutigen Tag dort. Auch das stattliche historische Torgebäude, das einem eindrucksvoll die damalige industrielle Blütezeit vor Augen führt, ist noch vorhanden.

Tor in eine andere Welt

Durch dieses sollen die künftigen Besucher in eine andere Zeit schreiten. Denn die BMW Group Classic, die als „Seele“  für die Aufarbeitung und Verwaltung der Unternehmenshistorie bzw. jeglicher Dienstleistungen an allen „Oldies“ der weiß-blauen Marke verantwortlich zeichnet, möchte auf diesem Gelände das Flair einer längst vergangenen Zeit wiederbeleben.

Mekka für Fans historischer Autos und Motorräder

Damit sich der Wunsch der BMW Group Classic, schon bald als Mekka für alle Oldtimer Fans der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce zu gelten, auch erfüllt, wird derzeit für das Gelände samt Gebäude, das bisher zur Knorr-Bremse AG gehörte, ein Nutzungsprofil erstellt. So soll das neue Aushängeschild der Spezialisten historischer Raritäten nicht nur Verwaltungs-und Veranstaltungsräume, ein Kundenzentrum, das Unternehmensarchiv sowie einen Teilevertrieb bieten, sondern auch eine eigene Werkstatt.

Zudem erhofft man sich zahlreiche Synergieeffekte durch die nicht weit entfernten anderen BMW-Stätten wie z.B. das BMW-Museum oder die „BMW Welt“.

Quelle: www.press.bmwgroup.com