Auf den Spuren der spanischen Entdecker

Es ist wahrlich nicht die erste Exkursion mit seiner BMW GS von 2008,  aber dennoch eine ganz besondere. Der Abenteurer Miquel Silvestre hat sich aufgemacht, um in die Fußstapfen der spanischen Eroberer zu treten bzw., in seinem Fall, zu fahren. Er begibt sich auf historische Spurensuche und startete seine Reise in Florida. So wird er anhand der sogenannten „Old Spanisch Trail“ die USA von Küste zu Küste durchqueren bis zu seinem Ziel: Kalifornien.

Old-Spanish-Trail„Weil die ersten Entdecker in den USA, die sich von Florida aus auf nach Kalifornien machten, Spanier waren, freue ich mich auf diese Herausforderung von Küste zu Küste fahren. Es geht von Saint Agustin nach San Francisco auf den Spuren der frühen Pioniere und auf ihren Wegen, die heute Teil der amerikanischen Geschichte sind “, erklärt Miquel seine Beweggründe sich gerade diese Tour vorgenommen zu haben.

Diese Route ist nicht nur wegen der beeindruckenden Landschaft etwas Besonderes. Sie verhieß zu Zeiten der spanischen Protagonisten die Entdeckung der „ Sieben Städte aus Gold“.

Hierbei handelt es sich um einen Mythos, dessen Ursprung der Eroberung Meridas durch die Osmanen zu verdanken ist. Daraufhin nämlich sollen sieben Bischöfe, mit den heiligen Reliquien, ihr Heil in der Flucht gesucht haben und bald darauf sieben amerikanische Städte gegründet haben, die vor allem durch Reichtum auffielen.

Diesen „Entdeckergeist“ möchte Miquel auch mit anderen teilen, sowohl auf seiner Homepage (www.miquelsilvestre.com), als auch mit dem Bestreben diese Route als echtes Gegenmodell zur berühmten „Route 66“ zu etablieren.

Quelle: www.bmw-motorrad.com