Das 8h Rennen in Oschersleben

3145_11874_largeAm Samstag, dem 23. August 2014, um 12.00 Uhr startete das 8 Stunden Rennen in dem Ort Oschersleben, welcher südwestlich von Magde- burg liegt und etwa 20.000 Einwohner beherbergt. In der Superstock und der offenen Klasse hat unter anderem das Penz13.com Franks Autowelt Racing Team mit einer BMW S 1000 RR teilgenommen.

Das Penz13.com Franks Autowelt Racing Team befand sich vor dem Rennen mit 38 Punkten auf Platz drei des Superstock Cups der FIM Langstrecken-WM. Angeführt wurde die Tabelle vom Junior Team LMS Suzuki mit 19 Punkten Vorsprung.

Trotz einiger Stürze gewann das BMW Team 2012 den Superstock Cup und auch letztes Jahr konnten sie einen weiteren Sieg mit Jason Pridmore, Pedro Vallcaneras und Steve Mercer auf der S 1000 RR in der Superstock Spezifikation verzeichnen.

In diesem Jahr starteten für das BMW Team der amtierende IDM Superbike Meister Markus Reiterberger, der IDM Superstock Sieger Bastien Mackels und der Meister im Langstrecken Superstock Cup aus dem Jahr 2012 Pedro Vallcaneras auf der Penz13.com S 1000 RR.

Markus Reiterberger vor dem Rennen: „Die 8 Stunden von Oschersleben werden mein erstes wirkliches Langstrecken-Rennen. Ich habe hier schon mal an einem Rennen über zwei Stunden teilgenommen, aber acht Stunden und das noch in der Weltmeisterschaft sind für mich neu. Ich muss mich so schnell wie möglich an das Team und an die Strategie für die Langstrecke gewöhnen.“

„Ich freue mich wirklich sehr, wieder für das Penz13.com Franks Autowelt Racing Team zu starten und das auch noch gemeinsam mit meinem Freund Markus, der echt schnell ist. Das wird ein Spaß! Unsere Rundenzeiten hier in Oschersleben waren bei der IDM sehr gut. Wir werden also versuchen, mit dem Langstrecken-Bike genauso schnell zu sein.“, so Bastien Mackels ganz euphorisch.

Pedro Vallcaneras freute sich besonders auf seine Kollegen: „Ich freue mich sehr, mit zwei so schnellen und erfahrenen Fahrern zu starten. Die beiden haben in Oschersleben in diesem Jahr schon viel getestet und sind bereits einige Rennen gefahren. Das wird dem Team auf jeden Fall helfen, und wir können uns ein gutes Ergebnis zum Ziel setzen.”

„Markus und Bastien haben in der IDM bereits gezeigt, wie schnell sie hier sind und wir hoffen, wir können diesen Speed über die gesamte Distanz halten. Über Pedro brauchen wir nicht zu sprechen – er ist schon sehr lange Teil des Teams und ein ebenso erfahrener wie schneller Kerl.“ waren die Schlussworte von Teamchef Rico Penzkofer.

Quelle: www. bmw-motorrad.com