BMW F 800 GT – das neue Modell der F-Reihe

Die BMW F 800 GT löst die BMW F 800 ST nun ab. Der Sporttourer erscheint künftig mit einer Vollverkleidung, die den Fahrer besser vor Wind und Wetter schützt. Auch das neue Windschild trägt optimal dazu bei.

Die Wasserkühlung findet auch bei der neuen F 800 GT Anwendung in einem Zweizylinder-Reihenmotor mit 798 cm3 Hubraum und einer Leistung von 66 kW / 90 PS bei 8 000 min-1. Das sind 5PS mehr im Vergleich zur BMW F800ST. Ein zuzügliches Schwenkpleuel sorgt für den Massenausgleich. Die GT verfügt über einen wartungsfreien Sekundärantrieb über einen Zahnriemen. Weiterhin ist eine Leistungsreduzierung für Neueinsteiger auf 35 kW (48 PS) als Sonderausstattung möglich.

Verbessert wurde auch das Gepäcksystem, bei dem nun 11 kg mehr Zuladung drin sind. Insgesamt also 207 Kg max. Zuladungsgewicht. Damit sind dann die großen Touren kein Problem. Ein mögliches Sonderzubehör ist der Akrapovič Sportschalldämpfer, der im Vergleich zum Serienauspuff 1,7kg leichter ist und zudem einen schönen robusten Klang hat. Der Slip-on ist aus Titan und Edelstahl gefertigt.

Bei BMW Motorrad wird viel Wert auf die Sicherheit gelegt, deswegen ist auch bei der 800GT ABS serienmäßig dabei. Optional bzw. Als Sonderzubehör ist erweiternd ASC und ESA erhältlich. Ein Handrad an der hinteren Federbasis ermöglicht eine optimale, auf den Fahrer abgestimmte Einstellung.

Der Komfort wurde optimiert indem ein höherer, schwingungsentkoppelter und konifizierter Aluminiumlenker verbaut wurde. Die Fußrasten wurden für Fahrer und Beifahrer neu positioniert, damit wird ein angenehmerer Kniewinkel erreicht. Es gibt neue Schaltereinheiten, neue Zifferblätter und einen neuen Bremsflüssigkeitsbehälter vorn, sowie als Sonderzubehör eine neue Anbindung des BMW Motorrad Navigator IV auf der Lenkerklemmung. Die Sitzfläche wurde verbreitert und es stehen zudem noch drei verschiedene Sitzbank-Varianten zur Wahl.

Erhältlich ist die GT in den Farben Valenciaorange metallic, Lightwhite uni und Darkgraphit metallic.

Na dann mal auf zur Probefahrt wenn eine F800GT in der Nähe verfügbar ist!