Windschilder für die F700GS

Wer sich auf seiner F700GS mehr Ergonomie gönnen möchte, wird wohl als erstes Zubehör ein neues Windschild montieren. Doch die Auswahl ist groß und so stellt sich die Frage, welches Windschild für den einzelnen Fahrer das Richtige ist. Die Hauptunterschiede der nun folgenden Windschilder, liegen meist in der Höhe, sowie in der Breite. Viele Hersteller bieten von jedem ihrer Modelle verschiedene Varianten an, die sich meist in der Farbe, oder auch einem zusätzlichen Spoiler, ganz an dem Vorlieben des Fahrers orientieren.

Der Deutsche Hersteller MRA aus Teningen, greift auf über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Kunststoffverarbeitung zurück. Seit Ende der achtziger Jahre konzentriert sich die Firma speziell auf Windschilder. Für die aktuelle F700GS bietet MRA zwei Tourenscheiben an,  einmal die „Touringscreen“  für 79,90€ und einmal die „Variotouringscreen“ für 119,90€, welche am Ende des Windabweisers noch einen zusätzlichen Spoiler besitzt, der in der Länge in sieben verschiedene Positionen variabel einstellbar ist. Die Windschilder sind sowohl in diversen Färbungen, als auch mit ABE zu erhalten.

Aus Spanien, genauer aus der Nähe von Barcelona, kommt Puig Racing Screens. Die Firma hat sich ebenso wie MRA auf die Herstellung von Windschildern spezialisiert, blickt aber auf eine fast doppelt so lange Geschichte wie MRA zurück. Die Tourenscheibe von Puig wird in weiß und rauchgrau gefertigt. Das Schild ist 220 mm höher als das originale von BMW und liegt preislich bei 109,00 €. Das Schild wird genau wie die anderen Modelle von Touratech und MRA, anstelle des serienmäßigen Windschildes an der BMW montiert. Umbauarbeiten an Halterung oder Scheibe sind nicht notwendig!

Die Firma Touratech aus dem Schwarzwald bietet nicht direkt ein Tourentaugliches Windschild für die F700GS an. Allerdings kann mit Hilfe eines Windschildhalters der FirmaHornig die Tourenscheibe des Schwestermodells – die F800GS – montiert werden. Die Kosten für diesen Adapter belaufen sich auf 49,90 €. Für das Windschild selbst werden 129,90 € aufgerufen, mit seiner Höhe von 350 mm und einer Breite von 310 mm an der schmalsten Stelle und 360 mm an der breitetesten, bietet auch diese Scheibe eine enorme Steigerung der Ergonomie. Wie auch die beiden vorherigen Windschilder verfügt das Produkt von Touratech über eine ABE.

Auf dieser Seite finden Sie diverse Windschilder für das Motorrad BMW F700GS.

Quellen:  www.touratech.de, www.puig.tv, www.mra.de, www.motorradzubehoer-hornig.de

Die nineT zum 90.–90 Jahre BMW in einem Motorrad

Ein Motorrad, in dem ein 90-jähriger Erfahrungsschatz steckt: So könnte man die neue BMW R nineT wohl in einem Satz beschreiben. BMW beschenkt sich mit diesem unverfälschten Roadster, anlässlich des 90. Geburtstages der Motorradsparte, selbst und macht damit garantiert auch den vielen Fans der weiß-blauen Marke eine Freude.

Beim ersten Blick auf dieses Bike fühlt man sich gleich in eine andere Zeit versetzt. So wurde beim Style Anleihe an den legendären „Cafe Roadstern“ genommen. Aber auch technisch gesehen findet ein Meilenstein in der BMW Geschichte seinen gebührenden Platz: Der Boxermotor, der schon das erste motorisierte Zweirad der Münchener, die R 32, in Schwung brachte. Dass dieses traditionsreiche Konstruktionsprinzip jedoch noch lange nicht zum „alten Eisen“ gehört, beweist der öl-bzw. luftgekühlte Motor mit 1 170 cm3 Hubraum, einer Leistung von 81 kW (110 PS) bei 7 750 min–1 und einem Drehmoment von maximal 119 Nm bei 6 000 min-1.

Trotz des bewussten und durchaus reizvollen „Retro-Looks“ kann die nine T mit zeitgemäßer Ausstattung, die einem modernen Motorrad gerecht wird, aufwarten. Zum Einsatz kommen eine Upside-down-Telegabel bzw. Paralever. Der Soziusrahmen kann, je nach Bedarf, abgenommen werden. Anhand dieser Variationsmöglichkeit erkennt man einen weiteren Pluspunkt dieser Maschine: Die Möglichkeit der Individualisierung. Dieser Gedanke umfasst zudem den Bereich des links angebrachten Auspuffes mit zwei übereinander angeordneten Schalldämpfern, der, selbstverständlich, Spielraum für persönliche Vorlieben lässt.

Für Aufsehen sorgen die Drahtspeicherräder zusammen mit der aufgenieteten  Markenbezeichnung am Lenkkopf. Diese Details sollen mit Sicherheit auch an das Jubiläum erinnern.

BMW stellt mit der nine T nicht nur ein Modell zum 90-jährigen Geburtstag des Unternehmens vor, sondern im Speziellen eines, das dank perfekter Symbiose aus Tradition und Fortschritt, die lange Unternehmensgeschichte in einem Motorrad erfahrbar machen lässt.

Quelle: www.press.bmwgroup.com

Die F 800 GS „Jacare“ von Wunderlich

Da die „Jacare“ vom ersten Konzept  an, als Technologieträger geplant war, wurde sie mit einer unverkennbar ergonomischen und bequemen ERGO Sitzbank versehen und obendrein verpasste man ihr eine einstellbare Lenkeraufnahme.

Für intuitives Hochdrehen und den kraftvollen Sprint aus allen Drehzahlbereichen, sorgt der von Wunderlich abgestimmte Performance Controller. Das tadellos passende Öhlins-Federelement und die einwandfrei passende Gabel tragen ebenso, wie die praktische Conti-TKC 80 Bereifung, zum Gesamtkonzept bei. Die neuen Conti-Geländesportreifen Intermediate werden für OffRoad Einsätze verwendet.        

Die vielen erstklassigen Details, wie der einstellbare, rollengelagerte und einklappbare Schalthebel, die leichten Alu-Rasten und die patentierten „VarioLever“- Handhebel erlauben beim Anblick der „Jacare“ eine ergreifende Expedition der Sinne.

Die Firma Wunderlich begann vor gut 25 Jahren in der hauseigenen Garage. Heut gehören ca.50 Mitarbeiter zum Firmenteam.