BMW Motorrad zwischen Tradition und Moderne

200 geladene Gäste folgten der Einladung zu einer ganz besonderen Geburtstagsfeier: BMW Motorrad hatte im Oktober zu seinem 90. Wiegenfest in das BMW Museum nach München eingeladen.

Dabei wurde natürlich in erster Linie Rückschau gehalten, denn die Traditionsmarke aus Bayern habe eine „ereignisreiche Historie“, so Stephan Schaller, Leiter BMW Motorrad, was er anhand von wegweisenden Entwicklungen, sportlichen Erfolgen, aber auch starken Persönlichkeiten eindrucksvoll untermauerte. Die Besucher wurden durch Filmbeiträge und Zeitzeugen gewissermaßen ein Teil der Firmengeschichte.

Doch man richtete den Blick an diesem Abend auch in die Zukunft. Hierbei wurde deutlich, dass BMW Motorrad immer am Puls der Zeit ist und die Maxime der Innovationskraft auch in der Zukunft hochhalten wird. Beispielhaft hierfür wurde der erste in Serie gefertigte Elektro-Scooter C Evolution genannt, der ab dem zweiten Quartal 2014 erhältlich sein soll.

Dieser Festakt war selbstverständlich auch der beste Rahmen für die Weltpremiere der BMW R nineT. Dieses Motorrad ist eine Hommage an 90 Jahre BMW Motorrad. Die „nineT“, so die einhellige Meinung an diesem Abend, glänzt nicht nur durch ihr detailverliebtes Design und die darin zu erkennende Handarbeit, sondern auch durch fortschrittliche Technik auf höchstem Niveau. Ein „hochemotionales Fahrzeug“, wie es Stephan Schaller treffend ausdrückte, das ab Frühjahr 2014 beim BMW-Motorrad-Händler stehen wird.

Quelle: www.press.bmwgroup.com

Milipol: Vorstellung der neuen Behördenfahrzeuge von BMW

BMW Motorrad stellt vom 19. bis 22. November 2013 auf der 18. Milipol (Fachmesse für Sicherheitstechnik) in Paris, die neuesten Behördenfahrzeuge, als auch speziell für diese Materie angefertigte Fahrerausstattungen, vor. Zum Einsatz kommen hier Modelle wie die BMW R 1200 RT mit Boxer-Motor, die F 800 GT, die F 700 GS mit Parallel-Twin, sowie das Sechszylindermodell  K 1600 GT und der Scooter C 600 Sport.

Der in Behördenausführung entwickelte C 600 Sport, wird vor allem im Bereich „Urban Mobility“ eingesetzt. Er verfügt über einige Besonderheiten, wie eine speziell entworfene Farbkonstruktion, frontale Kennleuchten und eine Rundumblitzkennleuchte an der Rückseite. Zudem wurde er mit Sirene und Zusatzschalter ausgestattet. Mit diesem Scooter für Behördenzwecke, möchte BMW Motorrad testen, inwieweit elektrische Fahrzeuge sich in dieser Rubrik etablieren können.

Als Grundlage für den C 600 Sport diente der, vor kurzem, in Frankfurt vorgestellte C evolution, welcher besonders mit seiner Fahrdynamik punktet. Er erzielt eine Nennleistung von 11 kW, sowie eine Spitzenleistung von 35 kW (47,5 PS). Das heißt im Klartext, er erlangt eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h (elektronisch abgeregelt). Eine 8 kW Batterie, sorgt für eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern. Die Aufladung erfolgt ganz simpel über das Haushaltsstromnetz und nimmt etwa 4 Stunden in Anspruch. Außerdem besitzt der C evolution serienmäßig ABS.

Egal ob für Polizei, Zoll, Technische Hilfswerke, Feuerwehr oder  Militär, um nur einige Beispiele zu nennen,  alle BMW Motorrad Behördenfahrzeuge, sind mit Sonderzubehör und Sonderausstattungen ab Werk ausgerüstet und können, je nachdem für welchen Einsatzzweck sie bestimmt sind, individuell dafür angepasst werden. Im Übrigen sind die BMW Motorrad Behördenfahrzeuge serienmäßig so klassifiziert, dass sie den anspruchsvollen EMV‑Anforderungen, für den globalen Behördeneinsatz, entsprechen.

Neben Behördenfahrzeugen, gibt BMW Motorrad noch einen Einblick in den Bereich  Fahrerausstattung. Hierbei liegt das Augenmerk, unter anderem, auf den Fahreranzügen Airflow und Polizei 5, sowie den Handschuhen und Stiefeln Airflow bzw. Allround wie auch auf dem Helm System 6 EVO.

Quelle: www.press.bmwgroup.com

Ein unverzichtbarer Freund auf Reisen – Der BMW Navigator V

Der neue 288g leichte Navigator von BMW Motorrad, mit 5’’-TFT-Display (800 x 480 Pixel, 65.000 Farben) und einer Größe von 136 x 83,4 x 24 mm, präsentiert sich mit neuen und verbesserten Eigenschaften.  Er bringt Sie nicht nur auf dem Motorrad an das gewünschte Ziel, sondern kann, wegen des BMW Montagekits, auch problemlos im Auto verwendet werden. Über die angebrachten Lautsprecher in der Halterung, funktioniert er perfekt als Freisprecheinrichtung für Bluetooth-Mobiltelefone.

Nach Wunsch ist der Navigator V mit oder ohne vorinstallierten Kartendaten von Europa und Nordamerika erhältlich. Bei Wahl mit vorinstallierten Karten, kann lebenslang  auf Updates plus(Lifetime Map Updates – LMU) zugegriffen werden. Für all diejenigen, die Ihre Strecke am liebsten selbst zusammenstellen, bietet sich das Tourenplanungsprogramm BaseCamp, welches gebührenfrei heruntergeladen  oder auf dem Gerät installiert werden kann, an. Über einen  SD-Kartensteckplatz, kann die Speicherkapazität um bis zu 64 GB vergrößert werden.

Durch Verwendung der Trip-Technologie, können Ausflüge mit bis zu 3.750 Shaping-Punkten pro Trip konstruiert werden. Einen weiteren Höhepunkt, stellt die Real Directions Ansage dar. Hierbei orientiert sich der Apparat an neuralgischen Gebäuden wie z.B. Kirchen und baut diese in die Sprachansage mit ein.  Zudem ist eine Kompassanzeige angebracht, um auch Offroad sicher unterwegs zu sein.

Mit dem Fahrspurassistenten und der 3D-Gebäudedarstellung in zahlreichen Städten, sowie der PhotoNavigation, die es, dank der hinterlegten Daten, ermöglicht mit nur einem Klick die Zielführung zu starten, wurde versucht, den Navigator V, noch leichter bedienbar zu machen. Außerdem ist ein Reisecomputer, eine Offroad-Wegpunkt-Luftliniennavigation, als auch eine Home-Funktion, mit welcher, der kürzeste Weg  zum Startpunkt berechnet wird, integriert.

Allen Smartphone-Nutzern steht eine kostenlose App, welche sowohl über den Google Play store als auch über den iOS App store erhältlich ist, zur Verfügung. Ihr können wertvolle Informationen auf Ausflügen entnommen werden, wie beispielsweise Wetterberichte und Stauinformationen.  Zudem ist der Navigator V konvergent mit der Routenplanungs-Software BaseCamp von Garmin, mit der Routen, Wegpunkte und Tracks schnell und bequem am PC eingegeben und an das Navigationsgerät gesendet  werden können.

Der neue Wegweiser von BMW Motorrad ist wasserdicht, verfügt über ein benzinimmunes Gehäuse und kann aufgrund des 4-Tasten-Mount Cradles perfekt am Motorrad befestigt und mit Handschuhen bedient werden. Bei der R 1200 GS und K 1600 GT / GTL, können Funktionen sogar direkt über den Multi-Controller links am Lenker ausgeführt werden.

Für die 4-stündige Stromversorgung ist ein integrierter, austauschbarer Lithium-Ionen-Akku zuständig.  Unter der Fahrt, wird der Navigator über das Bordnetz geladen. Aber auch per Mini-USB am Computer oder über das optionale Ladegerät kann es wieder einsatzfähig gemacht werden.

Im Lieferumfang des Navigator V, sind ein Micro-USB-Kabel, eine nützliche Tragetasche, Schraubenzieher und ein lebenslanges Karten-Update (nur in der Version Nordamerika und Europa) enthalten. In Deutschland ist das Navi für 750,00 €, inklusive MwSt. erhältlich.

Quelle: www.press.bmwgroup.com