Das 8h Rennen in Oschersleben

3145_11874_largeAm Samstag, dem 23. August 2014, um 12.00 Uhr startete das 8 Stunden Rennen in dem Ort Oschersleben, welcher südwestlich von Magde- burg liegt und etwa 20.000 Einwohner beherbergt. In der Superstock und der offenen Klasse hat unter anderem das Penz13.com Franks Autowelt Racing Team mit einer BMW S 1000 RR teilgenommen.

Das Penz13.com Franks Autowelt Racing Team befand sich vor dem Rennen mit 38 Punkten auf Platz drei des Superstock Cups der FIM Langstrecken-WM. Angeführt wurde die Tabelle vom Junior Team LMS Suzuki mit 19 Punkten Vorsprung.

Trotz einiger Stürze gewann das BMW Team 2012 den Superstock Cup und auch letztes Jahr konnten sie einen weiteren Sieg mit Jason Pridmore, Pedro Vallcaneras und Steve Mercer auf der S 1000 RR in der Superstock Spezifikation verzeichnen.

In diesem Jahr starteten für das BMW Team der amtierende IDM Superbike Meister Markus Reiterberger, der IDM Superstock Sieger Bastien Mackels und der Meister im Langstrecken Superstock Cup aus dem Jahr 2012 Pedro Vallcaneras auf der Penz13.com S 1000 RR.

Markus Reiterberger vor dem Rennen: „Die 8 Stunden von Oschersleben werden mein erstes wirkliches Langstrecken-Rennen. Ich habe hier schon mal an einem Rennen über zwei Stunden teilgenommen, aber acht Stunden und das noch in der Weltmeisterschaft sind für mich neu. Ich muss mich so schnell wie möglich an das Team und an die Strategie für die Langstrecke gewöhnen.“

„Ich freue mich wirklich sehr, wieder für das Penz13.com Franks Autowelt Racing Team zu starten und das auch noch gemeinsam mit meinem Freund Markus, der echt schnell ist. Das wird ein Spaß! Unsere Rundenzeiten hier in Oschersleben waren bei der IDM sehr gut. Wir werden also versuchen, mit dem Langstrecken-Bike genauso schnell zu sein.“, so Bastien Mackels ganz euphorisch.

Pedro Vallcaneras freute sich besonders auf seine Kollegen: „Ich freue mich sehr, mit zwei so schnellen und erfahrenen Fahrern zu starten. Die beiden haben in Oschersleben in diesem Jahr schon viel getestet und sind bereits einige Rennen gefahren. Das wird dem Team auf jeden Fall helfen, und wir können uns ein gutes Ergebnis zum Ziel setzen.”

„Markus und Bastien haben in der IDM bereits gezeigt, wie schnell sie hier sind und wir hoffen, wir können diesen Speed über die gesamte Distanz halten. Über Pedro brauchen wir nicht zu sprechen – er ist schon sehr lange Teil des Teams und ein ebenso erfahrener wie schneller Kerl.“ waren die Schlussworte von Teamchef Rico Penzkofer.

Quelle: www. bmw-motorrad.com

Die BMW Soul Fuel Challenge – der etwas andere Customizing-Wettbewerb aus den Niederlanden

In Zusammenarbeit mit einem angesagten Motorradmagazin wurden bekannte Motorradbauer dazu animiert, ihre eigene Version der BMW R nineT zu kreieren. Der Clou an der Sache besteht darin, dass aus den entworfenen Skizzen der Motorradbauer die Fans am Ende darüber entscheiden dürfen, welche Version gebaut werden soll.

Die Deadline zur Einreichung der Entwürfe endete zum 1. Juli 2014. Unter den zahlreichen Einsendungen, haben es die folgenden 3 Skizzen in die engere Auswahl geschafft.

„BMW Elegant Bastard“ von Smokin Motorcyles:

Smokin’ Motorcycles
„BMW Elegant Bastard“ von Smokin Motorcyles

Dahinter stecken die beiden Künstler Maarten Timmer und Rob van der Heijden. „Elegant bezieht sich auf die Qualität und die handwerkliche Geschicklichkeit, welche in dieser Maschine verankert ist, was sich in dem handgefertigten Aluminium-Kraftstofftank sowie dem Vollkornbüffelledersattel widerspiegelt. Die Qualität, für welche BMW bekannt ist, haben wir in der Verwendung des modernen CNC-gefrästen Aluminium-Hilfsrahmens und den Carbon Motorabdeckungen fortgeführt. Beim Design haben wir uns für einige typische Smokin ‚Motorräder‘ Details entschieden, wie CNC-gefräste Gabelplatte, asymmetrische Uhren und flache Lenker“, so Maarten.

Cafe-Scrambler von Arno Koorevaar:

Arno Koorevaar
Cafe-Scrambler von Arno Koorevaar

„Mein Design für eine individuelle nineT ist eine Mischung aus Café Racer und Scrambler. Man könnte sagen, dass dieses Motorrad für all jene ist, die auf dem kürzesten Weg ins Pub fahren wollen. Auch wenn sie dazu durchs Gelände, über Wiesen oder Waldwege fahren müssen! Die Basis der nineT inklusive Chassis und des Motorenblocks bleibt bestehen, aber ich will eine Retro-Verkleidung im Café Racer Stil und einige moderne Elemente, sowie eine schöne Scheinwerferhalterung hinzufügen. Obwohl sie als Einsitzer entwickelt wurde – eben im Café Racer Stil – kann die Rückabdeckung ganz einfach abgenommen werden, so dass ein Sozius Platz hat und das Bike ebenfalls erleben kann. Zudem werde ich die Abgasanlage erhöhen, um der Linienführung von Tank und Sattel zu folgen. Auch das vordere Schutzblech wird erhöht, damit die knubbeligen Reifen Platz haben und eine Motorschutzplatte angebracht. Zudem gibt es einen hohen und breiten Lenker und eine Lackierung in silber mit blauen Felgen”, erklärte Arno.

HP nineT von High Octane:

High Octane
HP nineT von High Octane

„Ich hätte gerne, dass alle Metallteile aus Aluminium handverarbeitet werden, inklusive dem vorderen Kotflügel, der Verkleidung, dem hinteren Hitzeschutz und dem Lufteinlass. Veredelt wird das Ganze dann mit einer Kombination aus gebürstetem und poliertem Alu und Nadelstreifen auf dem blanken Aluminium. Der Tank bleibt der Original R nineT Tank. Das Design des Sitzes orientiert sich am legendären Nierengrill der BMW 327 aus dem Jahr 1937 inklusive des BMW Logos von damals. Die Abgasanlage wird in den hinteren Sitz integriert mit einem Hitzeschutz, der mit reflektierender Goldfolie veredelt wird. Die Abgasanlage selbst besteht aus rostfreiem Stahl mit Keramikbeschichtung. Vorne will ich einen JW Speaker LED Scheinwerfer am linken Rand der Verkleidung anbringen und rechts hätte ich gerne einen Alu-Einlass, der den Original R nineT Lufteinlass mit dem Tank verbindet“, so Jeffry Sol, der kreative Kopf des High Octane Speed Shops.

Nun haben es die Fans in der Hand, welche Idee verwirklicht werden soll. Unter http://www.bigtwin.nl können Sie Ihre Stimme abgeben. Sobald der Sieger feststeht, wird dieses Exemplar gefertigt und auf der Bigtwin Bike Show, welche vom 7. – 9. November 2014 in Rosmalen sattfindet, präsentiert.

Quelle: www.bmw-motorrad.com