Multimedia am Motorrad

Smartphones sind aus unserem Alltag längst nicht mehr wegzudenken. Egal ob telefonieren oder sich einfach unterhalten lassen—die Minicomputer sind echte Allrounder. Vor allem auf Reisen sind sie als „Navigator“ treue Begleiter. Das dachte sich nun wohl auch BMW Motorrad und möchte mit dem neuen Smartphone Cradle das Motorraderlebnis noch perfektionieren. Mit dieser Halterung, die ohne Probleme an der Lenkerklemmung befestigt werden kann, hat man sein multifunktionales Mobiltelefon stets perfekt im Blick. Befestigt am optionalen Halter des BMW Motorrad Navigator V machen Smartphones, mit bis zu 5 Zoll, sowohl senkrecht als auch waagrecht, immer eine gute Figur am Motorrad.

Neuer BMW Smartphone Cradle
Neues BMW Smartphone Cradle

Das Telefon liegt sicher auf Gel gebettet und gegen Umwelteinflüsse geschützt in einer widerstandsfähigen Hülle, der auch Vibrationen oder Stöße nichts anhaben können. Zudem wird gute Ablesbarkeit durch eine Flexfolie gewährt. Die, als Sonderzubehör erhältliche, Bordsteckdose ist für die Energiezufuhr zuständig. Geladen wird über Micro-USB bzw. optional per „Wireless Charching“.

Erhältlich wird dieses praktische Zubehör voraussichtlich zum zweiten Quartal 2016 sein.

Doppelt hält besser

Es ist zugegebenermaßen nicht ganz klar, ob er sich (nach Meinung von BMW-fremden Motorradfahrern) das hässlichste Bike der 1980er Jahre aussuchte oder , so werden viele Fans des Münchener Motorradbauers denken, dieses Kult-Bike veredelt und damit in die heutige Zeit gerettet hat.

Die BMW K100RS vorher…

Kultig und doch zeitgemäß

Doch ganz egal was nun stimmen mag, eines steht fest. Paul Hutchison aus Australien sorgt mit seinem Umbau der traditionsreichen K100RS vielerorts für Aufsehen. So begeisterte die orange „Hornet“ (so der neue Name), deren Farbgestaltung als Reminiszenz gegenüber der legendären R90S verstanden werden soll, auch schon bei der bekannten „Oil Stained Bike Show“.

Doch aus der „alten“ BMW entstanden, Im Rückblick, zwei unterschiedliche Modifikationen. Warum zwei? Als der australische Luftwaffenpilot nach erfolgreichem Tuning auf „Jungfernfahrt“ ging, blieb von der „Hornet“, infolge eines Unfalles, leider nur noch der Rumpf übrig.

Die zweite Chance

…und danach als „Hornet“

Doch aufgeben kam für den Australier nicht in Frage: Stattdessen vollzog er eine erneute Typveränderung an seiner K100, die nicht minder erfolgreich war als der erste Versuch.

Nach langer Tüftelei war die Entscheidung gefallen. Das Grundgerüst der Maschine blieb erhalten, doch als Ergänzung wurde kurzerhand und vorwiegend um den Wunsch eines dreispeichrigen Vorderrades verwirklichen zu können, ein Bereich der R1 Yamaha zweckentfremdet und in entgegengesetzter Richtung zum „neuen Kraftrad“ hinzugefügt. Und noch etwas kommt nicht aus der Schmiede der weiß-blauen Traditionsmarke: Der Hornisse wurde als „Gesicht“ die Lichtquelle der einer MT-03 verpasst. Der Paralever einer K 1100 bildet den perfekten Abschluss dieses Umbaus.

Letztendlich ist dieses Customizing vielleicht ja auch für Yamaha-Fans interessant—wer weiß!

Wiederaufsteiger-Training

Nach einer längeren Motorrad-Pause möchte der ein oder andere doch wieder auf eine Maschine steigen und seiner großen Leidenschaft nachgehen. Damit dieser Neuanfang sicher gelingt und keine Komplikationen entstehen, bietet BMW Motorrad in Zusammenarbeit mit dem ADAC das BMW Motorrad Wiederaufsteiger-Training an. Das Besondere daran ist, dass bei diesem Training Motorrad und Sicherheitsbekleidung von BMW gestellt werden.

vis01

Dieses Angebot umfasst ein 5-Stunden-Training, in welchem Theorie und Praxis aufgefrischt werden. Das Programm beinhaltet Basisübungen, wie richtiges Lenken und der richtige Blick, richtiges Bremsen mit ABS, sicheres Anfahren bzw. Anhalten, Fahrzeug-Handling sowie Schulung des Balancegefühles. Aber auch das Zurechtkommen mit der Schräglage steht auf der Tagesordnung. Ein Pluspunkt ist, dass die Teilnehmer mit dem neuesten Stand der aktuellen Motorrad-Sicherheitstechnik vertraut gemacht werden. Die einzige Voraussetzung ist ein gültiger Führerschein.

Das Trainingsgerät kann je nach Vorliebe selbst ausgewählt werden – egal ob Straßen-Fan oder Gelände-Liebhaber. Zur Verfügung stehen die neuesten Modelle von BMW Motorrad. Das Wiederaufsteiger-Training findet regelmäßig in den unterschiedlichsten Städten statt. Die Preise variieren je nach vorhandener ADAC-Mitgliedschaft oder Wochentag, halten sich aber die Waage zwischen 99 und 129 Euro.

thumb_vis03

Weitere Informationen zu diesem Angebot und Buchungsmöglichkeiten finden Sie bei BMW Motorrad und ADAC unter folgenden zwei Links:

http://www.bmw-motorrad.de/de/de/specials/adac/special_overview.html

http://www.sicherheitstraining.net/adac-motorrad-fahrtraining-fuer-wiederaufsteiger-auf-bmw,55.html