BMW Motorrad Race Trophy 2016

Die BMW Motorrad Race Trophy findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt. Sie wird auf 87 Rennstrecken in 24 verschiedenen Ländern auf 6 Kontinenten und im Rahmen von 297 Rennen ausgetragen wird.

BMW Race Trophy 2016
BMW Race Trophy 2016

Seit 2014 besteht die BMW Motorrad Race Trophy. Dieses Event hat sich Jahr für Jahr vergrößert, indem die erfolgreichsten Fahrer eine zusätzliche Prämie bekommen und die gewerteten Rennserien von 19 auf 21 erhöht wurden. Am Freitag,den 19. Februar 2016 startet der Wertungszeitraum und endet am Sonntag, den 4. Dezember 2016.

Die BMW Motorrad Race Trophy ist für jeden BMW S 1000 RR Piloten kostenlos. Dabei kann im Wettbewerb mit anderen BMW Fahrern aus anderen Serien, Nationen und Kontinenten um die Spitze des besten BMW Motorrad Fahrers der Welt gekämpft werden. Die Teilnehmer der Race Trophy bekommen Punkte für ihre entsprechenden Leistungen und Ergebnisse in den jeweiligen Rennserien. 69 BMW Piloten wurden in der Sai¬son 2014 angemeldet.

2015 stieg diese Zahl um über 50 Prozent auf insgesamt 104 Teilnehmer, die aus 22 verschiedenen Ländern ka¬men. In insgesamt 28 verschiedenen Meisterschaftsklassen werden innerhalb dieser 21 Rennserien die Punkte vergeben. Im Dezember 2016 werden dann die besten BMW Motorrad Fahrer und Teams beim Season Finale 2016 ausgezeichnet.

Insgesamt warten 100.000 Euro auf die Teilnehmer, die unter den Top 15 aufgeteilt werden. Einen Siegerscheck über 20.000 Euro erhält dann der Gewinner. Jeder Teilnehmer, der in seiner jeweiligen Meisterschaft den Titel gewinnt, bekommt eine Sonderprämie von 2.500 Euro. 7.500 Euro erhält das Team, mit dem der „Champion“ seine Meisterschaft gewonnen hat. Pro Team wird dies einmalig ausgezahlt. Ab sofort kann sich jeder BMW S 1000 RR-Pilot bis Donnerstag, den 30. Juni 2016 anmelden. Jeder Teilnehmer, der sich innerhalb dieser Meldefrist anmeldet, erhält einige Geschenke.

Die kleine F800R hat sich herausgeputzt

Motorradzubehör Hornig aus Cham hat die Wintermonate, unter anderem, dazu genutzt, der BMW F800R (2015) gewissermaßen eine „Frischzellenkur“ zu verpassen. Doch die ostbayerischen Motorradspezialisten beschränkten sich bei ihrem Umbau nicht nur auf das Erscheinungsbild. Ebenso war es ihnen wichtig den Komfort und die Sicherheit für Fahrer und Sozius des Nakedbikes zu erhöhen.

F800R_UmbauZu Beginn springen einem jedoch unweigerlich die optischen Highlights ins Auge: Der weiße Motorschutz lenkt den Blick, quasi als Mittelpunkt und besonders dynamischen Akzent, auf den ebenfalls in weiß gehaltenen Kotflügel am Hinterrad. Direkt darüber präsentiert sich die neu lackierte Sitzbankabdeckung.

Um auch längere Touren genießen zu können wurde die Sitzbank neu gepolstert und eine Lenkererhöhung verbaut. Die sportiven Fahrer dürfte besonders das angebrachte Windschild freuen, wodurch sich der Helm konstant im Wind befindet. Apropos längere Tour: An die dahingehend nötige erhöhte Stauraumkapazität wurde, in Form der Tankbefestigung, die jederzeit und problemlos einen Tankrucksack aufnehmen kann, auch gedacht. Und damit man, gerade in fremden Gefilden, sein Navi immer optimal im Blick hat, übernimmt diese Aufgabe die GPS-Halterung mit schwenkbarer Platte.

Für Sicherheit und Stabilität sorgen die Sturzpads an Motorrad und Gabeln sowie eine Seitenständervergrößerung. Spiegelverbreiterungen geben ein weiteres Plus an Sicherheit.

Abgerundet wird die Hornig Modifizierung durch eine elegante Lenkkopfverschlusskappe mit Emblem, trendige Felgenrandaufkleber in Weiß und einer raffinierten Carbonpigment-Beschichtung.

Natürlich will die F800R, so herausgeputzt, auch die notwendige Aufmerksamkeit. Die bekommt sie aber garantiert mit dem AC Schnitzer STEALTH Schalldämpfer.