Wie fraulich ist die G310R?

Wie sollte ein Motorrad aussehen, das den speziellen Anforderungen weiblicher Fahrer Rechnung trägt? Zugegeben, diese Frage wurde sicherlich schon des Öfteren gestellt, jedoch bekommt sie aufgrund der BMW G310R, die schon jetzt als das kleinste Motorrad, die die bayerische Traditionsmarke jemals in ihrer Produktpalette hatte gilt, neue Bedeutung.

Deswegen trafen sich unlängst Designer, Journalisten und 10 Frauen (sowohl  motorrad-affine als auch solche, die sich bis dato noch nicht sonderlich mit motorisierten Zweirädern auseinandergesetzt hatten) zu einem Workshop in Tokio, um zu eruieren, wie feminin ausgerichtet ein modernes Bike sein muss.

6288_23104_large

Gerade dieses kleinvolumige Einzylinder-Motorrad bietet bereits beste Voraussetzungen für Männer und Frauen.

Nach einem ersten Brainstorming, versuchte ein Designer die Einfälle direkt vor Ort zu veranschaulichen.

Die einzelnen Gruppen erstellten nun verschiedene Konzepte unter Beachtung unterschiedlicher Faktoren wie zum Beispiel Farbauswahl, Größe und Ergonomie:

Das erste Konzept unter der Bezeichnung  „Sporty Scrambler“ bestach vor allem durch  eine verstellbare Lenkstange, Stollenreifen, eine Halbverkleidung, sowie absenkbare Spiegel  und Motorschutzbügel.

Mit einer gelungenen Symbiose aus Anwenderfreundlichkeit und Design wartete die zweite Variante der zu modifizierenden G310R auf: Hier geben trendige Farben, die perfekt auf Sitzbank bzw. Griff abgestimmt sind, ein doppeltes Auspuffrohr, ein Hauptständer, aber auch absenkbare Lenkerstangen den Ton an.

Die dritte Kreation wurde unter dem Namen  „City Café Racer Style“ vorgestellt, wobei hier der Name, aufgrund der langen Sitzbank, der großen Radtaschen und dem tropfenförmigen Tank, wirklich gleichzeitig Programm war.

6288_23102_large

Ganz begeistert zeigte sich auch Ursula Shinagawa von BMW Motorrad Japan: „Es war ein sehr interessantes Projekt und hat gezeigt, dass unsere weiblichen Fahrer sehr interessiert an passenden Motorrädern und dem Customizing selbst sind“.

Und so wurde an diesem Tag eindrucksvoll unter Beweis gestellt wie fraulich eine G310R sein kann…