BMW Motorrad weiterhin auf Erfolgskurs

Bereits zum achten Mal hintereinander konnte die Konzernzentrale in München Absatzzahlen präsentieren, die einmal mehr bewiesen, dass BMW Motorrad auch im vergangen Jahr mit seinem Produktportfolio weltweit punkten konnte. Insgesamt betrachtet lieferte die Traditionsmarke rund um den Globus 165.566 Fahrzeuge aus, was einem Wachstum von 0,9% entspricht.

Auch wenn im Inland die Verkäufe etwas rückläufig waren (23.824 Motorräder im Vergleich zu 26.664 in 2017, waren es vor allem China, Brasilien und Indien die einen gewichtigen Anteil an der neuerlichen Bestmarke hatten. Das „Duo“ China und Brasilien wird wohl für BMW als stark wachsender Markt immer wichtiger, denn die beiden haben mit einem Plus von über 35% ein großes Ausrufezeichen gesetzt.

Aber auch in Indien scheint das Münchener Unternehmen Fuß zu fassen, wenn man sich die Zahl von 2.187 abgesetzten Einheiten in 2018 vor Augen führt. Stabil geblieben sind die Zahlen im traditionellen europäischen Markt mit Frankreich (16.615 Eh), Italien (14.110 Eh), Spanien (11.124 Eh) und UK/IE (9.224 Eh).

In den positiven Verkaufszahlen der USA (13.842) nehmen insbesondere die Luxustouer im Sechszylinder-Bereich eine zentrale Rolle ein, wie Timo Resch, Leiter Vertrieb und Marketing BMW Motorrad, zu berichten weiß: „Mit 8.306 verkauften Fahrzeugen und knapp 25% Absatzsteigerung zählen unsere Sechszylinder auch in 2018 wieder zu den großen Gewinnern. Speziell die USA sind ein wichtiger Markt für diese Modelle.“

Ein Erfolgsgarant blieben auch 2018 die GS-Modelle. Und so gab es hierbei an absolutes Novum: Von der R1200-und R250GS bzw. GS Adventure wechselten über 51.000 Exemplare den Besitzer. Das Rückgrat dieser positiven Entwicklung sind zudem ganz klar die S-Modelle, genauer gesagt die S1000RR, S1000R und S1000XR, was 18.773 weltweit umgesetzte Motorräder dieser Art beweisen.

Als echter Verkaufsschlager erwiesen sich auch die G310R und G310GS, die es dank 24.363 in Umlauf gebrachter Spezies, unter die Top 5 aller Modelle schafften.