Eine wunderbare Kombination

Die Zahlen sind erschreckend:  Rund eine Milliarde Menschen, so die Schätzung, haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser.  Von diesem Factum war wohl auch der leidenschaftliche Surfer  Jon Rose so erschüttert, dass er 2009 beschloss, etwas dagegen zu unternehmen. Auf seinen Reisen brachte er fortan Filtersysteme zu Menschen in die entlegensten Winkel dieser Erde, um Ihnen so leicht Zugang zu sauberem Nass gewährleisten zu können. Draus erwuchs nach und nach die karitative Organisation „Waves for Water“, die sich mittlerweile über 37 Länder erstreckt. So konnten bis dato über 150.000 Wasserfilter installiert werden.

Seit 2015 nun ist BMW Motorrad Kooperationspartner und so machten sich neulich  Field Operations Director Robert McQueen und seine Mitstreiter von  „Waves of Water“ wieder auf, um den Menschen in Ost-und Zentralasien etwas Gutes zu tun—diesmal allerdings auf BMW Motorrädern, genauer gesagt der R1200GS.

Dieser Umstand stellte sich als absolute Win-Win-Situation heraus—denn so konnten die Globetrotter das Angenehme mit dem Nützlichen perfekt verbinden und waren am Ende ganz angetan von den „Nehmerqualitäten“ der GS. Diese konnte sie auch gut gebrauchen, ging es doch neben der Wüste Gobi, durch Geröll und Steppe in die abgeschiedensten Ortschaften.

Dort erklären sie den Menschen dann auch den richtigen Umgang mit dem mitgebrachten Filtersystem. Es besteht aus Kanister, Schlauch, Anschluss und Filter. Wenn alles korrekt behandelt wird kann die örtliche Bevölkerung damit bis zu 20 Jahre arbeiten-sprich 20 Jahre für reines Trinkwasser sorgen.

Und so macht der Spaß am GS-Fahren und das Engagement einer Gruppe von Menschen, das Leben vieler ein Stück lebenswerter.