Endgültig freie Fahrt!

Er ist zwar bereits seit Februar auf dem Markt, doch erst jetzt geht es für den neuen Elektro-Tretroller „X2City“ von BMW richtig los. Der Bundesrat stimmte der Verordnung zur Zulassung dieser Elektrokleinstfahrzeuge kürzlich zu und somit dürfen sich bereits 14 jährige auf die sogenannten E-Scooter stürzen. Allerdings wird man sie nicht, wie ursprünglich geplant, am Gehweg antreffen, sondern am Radweg.

Die bayerische Traditionsmarke hatte für ihre Version extra eine Sondergenehmigung erhalten, die bis zum endgültigen Inkrafttreten der Verordnung bestehen bleibt.

So kann man also bereits jetzt die Fahrt ganz unbeschwert genießen, da sich am Versicherungsschutz und dem selbstklebenden Versicherungskennzeichen nichts ändert, wobei BMW hier den ersten 2.000 Eigentümern ein Jahr lang die Versicherungskosten schenkt und darauf verweist, dass es keine Helmpflicht gäbe, dies zum Schutz allerdings empfohlen werde.

Kernstück des „X2City“ ist das Fußpedal, wodurch nach vorherigem Anschieben mit mindestens 6 km/h dann die gewünschte Geschwindigkeit erreicht wird. Am Lenker kann das Tempo auf 8, 12, 16, 18 und 20 km/h noch individuell angepasst werden, wodurch sich ein Radius zwischen 20 und 30 Kilometern ergibt.

Aufgeladen ist der E-Scooter von BMW mithilfe der häuslichen Steckdose innerhalb von 2,5 Stunden. Am Roller selbst kann, dank USB-bzw. Bluetooth-Schnittstelle, das Smartphone während der Fahrt geladen werden.