Er hat’s getan…

Chris Richardson hat sein Hobby, mit seinem Geschäft LA Speed Shop, zum Beruf gemacht. Zu all seinen Soulfuel Bikes hat er eine besondere Verbindung, wobei üblicherweise Oldtimer, Harley Davidson Bikes, Chopper oder Bobber die Vorlagen darstellen.  Als er dann in seiner Garage der BMW RnineT Racer gegenübersteht, staunt er nicht schlecht. Wie sollte er der RnineT den typischen Club Style-mit hohen Lenkern bzw. Fußrasten und extravaganter Verkleidung-verleihen, ohne zu viel von der bulligen BMW wegnehmen zu müssen? Nach langem Nachdenken entschied er sich für eine methodische Vorgehensweise, also das ganze Bike bis auf Motor, Räder und Rahmen, Stück für Stück abzubauen. Nachfolgend passierten folgende Veränderungen an der RnineT Racer:

Chris Richardson vor der umgebauten RnineT Racer
  • er verbaute den Fender einer Harley Davidson
  • die Verstrebung hierzu ist eine Eigenentwicklung
  • er setzte die Vordergabel einer BMW RnineT Urban G/S ein und auch deren 19-Zoll-Vorderrad
  • er setzte den Scheinwerfer höher
  • Verkleidungsteile aus Fiberglas geben dem Club Style Bike eine ganz neue Note
  • das auffällige Sitzpolster stammt von JP Custom Seats
  • zuletzt änderte er den Tank ab

Der Umbau der RnineT Racer dauerte 5 Monate und es hat sich gelohnt. Es wurde nicht nur ein einzigartiges Soulfuelbike im Club Style erschaffen, sondern auch Chris gewann eine neue Sichtweise auf andere Motorradbauer.

Aber auch nicht jedes Talent fällt vom Himmel – schon als Kind schraubte der Customizer mit seinem Vater an Oldtimern  und durch seinen Großvater, der 42 Jahre lang bei der Southern Pacific Railroad tätig war, lernte er wie man Metalle mit handwerklicher Präzision schweißt und bearbeitet.

Über die Jahre realisierte er in seiner eigenen Garage so manches Projekt, bis er sich schließlich selbstständig machte. Er möchte sich, trotz oftmaligen Termindrucks, ganz auf seine Arbeit einlassen. Die sogenannten Soulfuelbikes haben große Bedeutung für ihn und er liebt seinen Job, trotz der teils kurzen Fristen und langen Nächte.