BMW erneut Topseller

Das Jahr 2019 kann man bei BMW Motorrad erneut als Erfolg verbuchen. Bereits zum neunten Mal in Folge konnte das bayerische Unternehmen die meisten Motorräder und Roller absetzen. Die hohe Beliebtheit der Gefährte mit dem weiß-blauen Propeller belegen eindrucksvoll die insgesamt  175.162 deutschlandweit ausgelieferten Einheiten. Dies entspricht einer Steigerung von 5,8 Prozent im Vergleich zu 2018 als es 165.566 waren.

Laut Konzern trugen einerseits sieben neu eingeführte Modelle sowie die bereits bestehende Produktvielfalt dazu bei, andererseits wird auch auf die ersten Rennerfolge in der FIM World Superbike Championship (WorldSBK) und Endurance World Championship (FIM EWC) hingewiesen, die das Vertrauen in die neue S1000RR gefestigt hätten.

BMW Motorrad blieb auch im zurückliegenden Jahr der Platthirsch in Deutschland und konnte diese Position mit 26.292 Fahrzeugen sogar noch ausbauen.

Ein deutliches Plus von 7 Prozent ist auch im gesamteuropäischen Markt, einschließlich Frankreich, Italien, Spanien sowie Großbritannien/Irland zu erkennen.

Während der Motorradhersteller seine Marktposition in den USA und Kanada stabil halten konnte, werden Brasilien und China immer wichtiger. Allein im Reich der Mitte standen unterm Strich 16,6 Prozent Zuwachs, während in Brasilien mit 10.064 Verkäufen 36,7 Prozent zu Buche schlugen.

Ein Anker dieses Erfolges sind selbstverständlich, nach wie vor, die GS-Modelle BMW R1200/1250GS und BMW R1200/1250GS Adventure, die über 59.000 Mal ausgeliefert wurden.

Eine treue Fangemeinde, die 2019 um über 20.000 Personen anwuchs, scheinen auch die Modelle G310R und G310GS zu haben.

Zudem trugen auch die Mittelklasse-Modelle F750GS bzw. F850GS kräftig zum positiven Gesamtergebnis bei, indem hiervon rund 29.000 Fabrikate einen neuen Eigentümer fanden.