Update für die Kleine

Als sie vor fünf Jahren vorgestellt wurde, sollte sie der „Türöffner“ sein, sprich auch im kleineren Motorrad-Segment, die weiß-blaue Fahne von BMW-Motorrad hochhalten. Nun bekommt sie ein Update: die G310R.

Euro-5-konform wartet der 313ccm-Einzylindermotor immer noch mit einer Leistung von 25kW (34 PS) bei 9500 min-1 und einem  maximalen Drehmoment von 28Nm bei 7500 min-1 auf. 

Neu ist hingegen der „elektronischen Gasgriff“ (E-Gas) für empfindlichere Gasannahme. Die nun selbstverstärkende Anti-Hopping-Kupplung soll gegen das Motorschleppmoment arbeiten und zur Verringerung der Möglichkeit des Absterbens vom Motor gibt es die Leerlaufanhebung.

Erwartungsgemäß wurde die Beleuchtung von Scheinwerfern und Blinkern auf LED-Technik umgestellt.

Erwähnenswert ist zudem die jetzt erfolgte vierstufige Einstelloption des Handbremshebels sowie des Kupplungshebels.

Optisch fällt einem das Titanium Grey Metallic des Motordeckels an Generator, Kupplung und Wasserpumpe auf. Dazu passend präsentieren sich Fußrastenplatten und Soziushaltegriffe im gleichen Kolorit.

Während die Farbe Polarweiss uni, mit dazugehörigen blauen Akzenten, ganz offensichtlich dem BMW-Logo die Reminiszenz erweist, kann man zwischen der Basisfarbe Cosmic Black oder der speziellen Style-Variante „Sport“ wählen, die durch rote Lackierung im Bereich des Rahmens und der Felgen sowie der Typen-Bezeichnung auffällt.