Geist der Leidenschaft

Die BMW R 18 atmet den Geist der längst vergangenen und doch immer noch faszinierenden Motorrad-Epoche der R 5. Was passiert, wenn man diesen „Spirit“ von damals mit der „Leidenschaft“ eines Customizers, im Rahmen dessen, Neues zu schaffen, kombiniert zeigt der aktuelle Umbau der R 18.

Kein Geringerer als der rennsportbegeisterte Dirk Oehlerking machte sich mit seiner Firma Kingston Custom ans Werk. Doch es gibt gleich eine Überraschung: Anders als bei anderen Modifikationen dieser Art geht er den konservativen Weg. Das heißt, bei Technik und Rahmen bleibt alles im Originalzustand.

Doch Angst, dass damit der „Aha-Effekt“ verpufft, ist unbegründet. Oehlerking widmete sich stattdessen der Verkleidung und Karosserie und schuf so einen Blickfang im wahrsten Wortsinn. Denn betrachtet man das Gefährt von vorne gleicht es, auf den ersten Blick, auch dank der Niere, einem PKW aus den goldenen 20-er Jahren, mit Anleihen des „Art déco“.

Bei „Sprit of Passion“, so der Projektname, dominiert aber ganz klar die durchgängige, in der Originalfarbe gestaltete, Verkleidung. Lenker und Auspuff wurden hingegen einer Veränderung unterzogen. Der Sattel stammt aus dem BMW-Universalzubehör, während Blinker aus dem Hause angebracht wurden. Der LED-Frontscheinwerfer findet seinen Platz nun direkt in der Verkleidung.

Dass diese extravagante Version entstand, liegt nicht zuletzt im Naturell der ursprünglichen  R 18, die sich ja förmlich für derartige Neugestaltungen anbietet.