Cool bleiben

Zugegebenermaßen gibt es immer wieder Rätsel auf, was aus Patenten, die BMW Motorrad anmeldet, wirklich einmal werden wird. Auch die nun vorliegende Entwicklung eines Ladefaches für das Smartphone am Motorrad wirkt auf den ersten Blick wenig spannend- bis man auf die Ergänzung „mit Kühlung“ trifft. Dies könnte eine echte Neuerung für motorisierte Zweiräder zu tage bringen.

Doch zunächst zum Hier und Jetzt: Das Münchener Unternehmen will also eine Ablage für das Mobiltelefon, die in die Verkleidung integriert sein und mit Strom versorgt werden soll, konstruieren.

Um der dadurch, zwangsläufig, entstehenden Wärme Herr zu werden, vertraut man einerseits auf die natürliche Belüftung durch die Umgebungsluft von außen, wobei auch das kontrollierte Abkühlen der Box selbst von entscheidender Bedeutung ist.

Dies soll ein sogenanntes Peltier-(Kühl-)Element, ähnlich denen die in Computern ihre Dienste verrichten, ermöglichen.

Ob es Zufall sein mag, dass im eingereichten Dokument auch immer wieder die Bezeichnung „Klimaanlage“ fällt, kann man zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch nicht beurteilen. Der Einsatz des  Peltier-Elements lässt jedoch alle Optionen hin zu einer vollumfänglichen Variante, wie wir sie vom PKW her kennen, offen und realistisch erscheinen.