Urbane Fortbewegung à la BMW Motorrad

Was sich mit der Scooter-Studie „Definition CE 04“ ankündigte, mündet also nun in den serienreifen E-Roller BMW CE 04, der wie, immer wieder betont wird, die Vorstellung von Elektromobilität, im urbanen Bereich, revolutionieren soll.

Neben der Fortbewegung, für die eine E-Maschine, entsprechend denen in den weiß-blauen Automobilen und eine Lithium-Ionen-Batterie Rechnung tragen, sind es vor allem das Design und die Formsprache, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Der dritte Baustein in diesem Konzept heißt ganz klar Konnektivität.

Man kann sich, dank der 60,6 Ah (8,9 kWh) aus der Batterie in einer Reichweite von etwa 130 Kilometern bewegen, bevor man das Gefährt dann an einer Steckdose zuhause, einer Wallbox und selbstverständlich auch an einer Ladesäule anschließen muss, ehe es in 4 Stunden und 20 Minuten wieder einsatzbereit ist.

Die Energierückgewinnung ist entscheidend abhängig vom gewählten Fahrmodus, wobei man hierbei die Wahl zwischen ECO“, „Rain“ und „Road“ hat. Die vierte Art das Fahrwerk einzustellen, namens „Dynamic“, gibt es gegen Aufpreis.

Für Sicherheit und Stabilität hat der „Definition CE 04“ die Antriebs-Schlupfregelung samt Dynamischer Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) sowie eine Front-Doppelscheibenbremse und ABS mit an Bord.

Zu den Besonderheiten und Annehmlichkeiten, insbesondere im „Roller-Segment“, zählen wohl auf jeden Fall dass 10,25 Zoll große TFT-Farb-Display mit integrierter Kartennavigation als auch der modische Parka samt den dezenten Protektoren.