Aus zwei mach eins!

Normalerweise heißt es gemeinhin, man vereint das Beste aus zwei Elementen, um etwas Neues entstehen zu lassen. Bei BMW Motorrad mag das auch zutreffen, nur spielt dabei auch Nachhaltigkeit und Zukunftsvision eine Rolle:

Die Rede ist vom BMW Motorrad Vision AMBY, einer neuartigen Symbiose aus Elektro-Fahrrad und Motorrad. Das hierbei der Weg der richtige, aber auch noch eine Menge Zukunftsmusik im Spiel ist, kann man schon an der Bezeichnung sehen: „Amby“ steht für „Adaptive Mobility“, also „anpassungsfähige Mobilität“. Hier sieht BMW mit dem vorgestellten Gefährt, das auf den ersten Blick eher einem modernen Mountainbike gleicht, ein zentrales Element, für das derzeit die gesetzlichen Bestimmungen aber noch gar nicht vorhanden sind. Mittels Geofencing soll das Zweirad erkennen in welchem Umfeld es sich gerade befindet und so automatisch die entsprechende Geschwindigkeit wählen. Zur Auswahl stehen hierbei 25 km/h (womit man auch auf Radwegen unterwegs sein darf), 45 km/h für Innerorts und bis zu 60 km/h, wenn man die Stadtgrenze hinter sich lässt. Dann jedoch, selbstverständlich, ausschließlich mit Helm, Versicherungskennzeichen und entsprechendem Führerschein. Das entsprechende Tempo wird den anderen Verkehrsteilnehmern auf einem seitlichen Display mitgeteilt.

Beim Aufsteigen wird sich der Fahrer dann doch schnell wieder an ein klassisches Motorrad erinnern, wenn er von der fest angebrachten, 830 mm hohen Sitzbank, die Fußrasten und die Gashebel spürt.