Eine R18 im American Highway Style

Das BMW Motorrad mir der R18 mehr oder weniger einen Fontalangriff auf den amerikanischen Motorrad-Markt mit dem Platzhirsch Harley-Davidson startete, dürfte wohl allgemein bekannt sein:

Warum also das, was sowieso schon alle wissen nicht auch prominent und offensiv zeigen-dies scheint sich zumindest die italienische Custom-Schmiede „Garage 221“ gedacht zu haben. Diese präsentierte vor kurzem das im Verbund mit BMW-Motorrad Italien und deren Händlern angeleierte Projekt „R18 Aurora“.

Zumindest die Batwing-Verkleidung spielt schon fast unverschämt die Harley-Karte. Ein Alleinstellungsmerkmal dieses Umbaus ist aber auf jeden Fall, dass man sich verschiedener Bauteile älterer BMW-Motorrad-Modelle bedient hat. Beispiele gefällig? Die Sitzbank, die neu bezogen wurde, dürfte vielen BMW R 1200 C-Eigentümern (Baujahr 2005) bekannt vorkommen. Die Halter von besagter Batwing-Verkleidung waren vormals Blinkerhalterungen der BMW R 100 des Jahres 1982 bzw. Heckrahmenelemente der 1991er BMW K 75.

Besonders ins Auge sticht selbstverständlich der rote Lack, für den die Farbkennzeichnung einer BMW R 100 RT von 1983, in leicht veränderter Form, Pate stand. Während die Ölkühlerverkleidung eine Reminiszenz an die Fahrzeuge der weißen-blauen Traditionsmarke aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts darstellt, wurden die Kotflügelstreben, für vorne und hinten, die Sattelstützen sowie die Kennzeichenhalterungen manuell gefertigt.

Abschließend soll der Auspuff nicht nur akustisch, sondern auch visuell eine Verbesserung bringen, indem er den Mittelteil der R18 Aurora gekonnt in Szene setzt.