Von der Rennstrecke auf die Landstraße

Von der Rennstrecke auf die Landstraße; das scheint die Intension der neuen BMW M1000R zu sein, denn dieses Bike scheint sich hier wie dort zuhause zu fühlen.

Es ist schon das zweite „M-Motorrad“ neben M1000RR.

Die Werte weißen schon die Grenzen zwischen diesen zwei Welten-Rennstrecke und Landstraße-auf: 210 PS, in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in der Spitze 280 km/h.

Man mag beim Gewicht von 199 Kilo für ein Nakedbike durchaus überrascht sein, aber dank raffinierter Technik, wie den Winglets im Frontbereich ist dies möglich.

Sie spielt ihre ganze Power selbstverständlich besonders mit den Schaltpunkten bei 14.600 Umdrehungen der Kurbelwellen auf der Geraden aus.

Man muss dieses Motorrad also mit Bedacht abseits der Rennstrecke fahren. Das sie auf beiden Terrains eine gute Figur macht steht aber außer Frage.