BMW meets Harley

Wenn BMW Motorrad den Auftrag vergibt, die R18 B für die legendäre Daytona Bike Week umzubauen, dann kommt dafür nur einer der Besten seines Fachs in Frage. So machten sich Fred Kodlin und sein Sohn Len ans Werk dem „bayerischen“ Motorrad die Extra-Portion „ american Way of live“ einzuhauchen:

Um dies zu bewerkstelligen, nahmen sie zunächst entscheidende Änderungen an der Rahmenkonstruktion vor, beließen das Herzstück, also den Big-Boxer, allerdings in seinem Originalzustand. Alle Oberzüge wurden ausgetauscht, damit das Gefährt abgesenkt werden konnte.  Komplett neu sind überdies der Lenkkopf und die Gabelbrücken: So kann trotz des Eingriffs in das Fahrwerk eine angenehme Lenkung erreicht werden.

Einen technischen Kniff überlegte man sich bezüglich der Federung. Mithilfe eines gut verdeckten Kompressors ist es möglich die R18 entsprechend abzusenken.

Komplett aus dem Hause Kodlin stammen Tank, Bugspoiler und Kotflügel des 21-Zoll-Vorderrades. Ebenfalls speziell für dieses Unikat angefertigt wurden die Hinterrad-Abdeckung sowie die Seitendeckel bzw. die Winglets über den Zylindern.

Für die extravagante Lackierung, zeichnet der bekannte Künstler Marcel Sinnwell verantwortlich, der dafür unter anderem die Methode einer mehrschichtigen und durchscheinenden Beschichtung einsetzte.