R18 a là Canadian Style

Dass die R18 ein wahres Geschenk für alle Customizer ist, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Um den Hobbybastlern zuhause noch mehr Input geben zu können, schrieb BMW-Motorrad Kanada ein Projekt aus, an deren Ende drei unterschiedliche R18-Kreationen stehen sollten.

Jay Donovan, Konquer Motorcycles und Augment Motorworks stellten sich letztlich dieser Herausforderung und sollten ihre Auftraggeber nicht enttäuschen.

Die R 18 Future Café von Jay Donovan weiß zuallererst mit handwerklichem Geschick in Bezug auf Metall zu überzeugen. Der Tank und das Oberteil präsentieren sich dank des polierten Aluminiums als echter Hingucker. Doch auch der nach oben gestellte Auspuff und die kürzeren schwarzen Kotflügel wissen zu überzeugen.

Der „El Boxeador“ von Augment Motorworks lässt die traditionelle amerikanische Chopper-Ära wieder aufleben: Da darf natürlich die Sissybar und der Mini-Ape-Hanger-Lenker bzw. ein Trumpet-Style-Auspuff nicht fehlen. Perfekt abgerundet wird diese Variante noch durch eine Lackierung mit Tattoo-Variationen, einer manuell produzierten Scheinwerfer-Aufnahme sowie einem Custom-Sattel.

Das Team von Konquer Motorcycles nennt seinen Umbau der BMW R18 „Diamond Custom“, was wohl an der Bronze-Metallic-Beschichtung samt Nadelstreifen liegen dürfte. Außerdem fällt einem sofort das breitflächige Rautenmuster auf. Eine technische Spielerei gibt es mit dem elektrisch verstellbaren Auspuff ebenfalls. Abgerundet wird das Ganze mit goldenen BMW-Logos.