Hinter den Erwartungen

-Kein gutes Wochenende in Misano-

In den Statements vor den Rennen an der Adria-Küste, gaben sich Piloten und Funktionäre des BMW Motorrad WorldSBK Teams bzw. des Bonovo action BMW Racing Teams noch zuversichtlich, ja fast angriffslustig. Man wolle sich „stark zurückmelden“ und das Ziel seien „die Top-5 oder Top-6“.

Doch in Italien blieb man hinter diesen selbst gesteckten Erwartungen weit zurück.  Am augenscheinlichsten waren die Probleme wohl bei Scott Redding, der zwar ein durchaus ansprechendes Durchschnitts-Tempo auf den Asphalt legte, doch beim Start die nötige Power vermissen ließ.

So erlitt er immer wieder Rückschläge und musste sich am Ende mit den Plätzen zehn, elf und neun zufriedengeben. Ilya Mikhalchik, der statt des verletzten Michael van der Markim das Motorrad WorldSBK Team komplettierte, steigerte sich von Durchgang zu Durchgang und konnte schließlich einmal Position 18 und zweimal Position 15 für sich verbuchen.

Auch im Bonovo action BMW Racing Team machte sich Ernüchterung breit. Wegen technischer Probleme musste der Traum von einer Top-10-Platzierung weitestgehend aufgegeben werden. Dies erreichte, mit Platz 10, im zweiten Durchgang nur Loris Baz, der im vorangegangenen Superpole Race stürzte. Sein Teamkollege Eugene Laverty wurde von der Konkurrenz auf die Ränge 13, 12 und 14 verwiesen.