Rückschritt

-Enttäuschung in Barcelona-

Man wollte den Schwung der vergangenen drei Rennen, wo man sich jeweils über Podiumsplätze freuen konnte, mit nach Barcelona nehmen. Doch schon in der Superpole-Qualifikation lief es nicht glatt für Loris Baz, Eugene Laverty, Scott Redding und Michael van der Mark. Die Resultate daraus: Position dreizehn und vierzehn für Redding und Baz. Laverty und van der Mark holten die Plätze sechszehn und neunzehn heraus.

Für zwischenzeitliche Entspannung sorgten die Piloten des Bonovo action BMW Racing Teams, als sie im ersten Rennen Plätze gut machen konnten und als Zehnter (Laverty) und Elfter (Baz) ins Ziel fuhren.

Für das Motorrad WorldSBK Team hieß es jedoch Rennen eins schnell abzuhaken, denn Redding stürzte und van der Mark ereilte das Pech eines technischen Defektes.

Um die Top 9 für das zweite Rennen zu ermitteln, stand dann das Superpole Race auf dem Programm. Hierbei ergatterte Redding Platz acht und Baz Platz neun. Während Laverty Vierzehnter wurde, musste van der Mark erneut einen Sturz verkraften, der aber wohl glimpflich ausging.

Im zweiten Rennen mussten sich van der Mark bzw. Laverty mit den Plätzen dreizehn und vierzehn begnügen. Baz wurde Neunter. Redding konnte das Rennen, infolge eines Sturzes nicht beenden.