So war dies GS Trophy 2022

Er war auch bei der achten Ausgabe wieder zu spüren der GS-Spirit, dieser Zauber, der so unverfälscht nur bei der International GS Trophy von BMW Motorrad zu erleben ist. Diesmal erkundeten die Teilnehmer Albanien und am Ende gab es nicht nur beeindruckende Erinnerungen, sondern auch eine echte Premiere, denn sowohl das Männer- als auch das Frauenteam Südafrikas gingen als Sieger hervor.

Hinter ihnen und den 57 eingefleischten GSlern aus 21 Ländern lagen herausfordernde Tage in den Höhenlagen Albaniens. Diese hielten sehr anspruchsvolle Strecken, aufgrund des felsigen Terrains und auch anstrengende Bergmassive bereit, die sowohl von Technik als auch Mensch vieles abverlangten. Sandige und schlammige Passagen waren nicht minder anspruchsvoll und als ob dies nicht schon genug „Abenteuer“ wäre, hatten alle auch noch mit Temperaturen von bis zu 37 Grad zu kämpfen.

So wurde die BMW R1250GS zusammenfassend rund 9 Stunden pro Tag bewegt bei einer Gesamtdistanz von 1.230 Kilometern, inklusive der 15 Sonderprüfungen.

Mit ihrem diesjährigen Erfolg zeigten die Südafrikaner ihre Dominanz bei dieser Veranstaltung, war es doch bereits -bei den Männern- der vierte Triumpf hintereinander. Insgesamt gesehen, durch den Erfolg der Frauenmannschaft, hieß es also bisher schon fünfmal: The winner is Südafrika.