Mit Tradition und Moderne in die Zukunft

Wie sehen die Roadster der Zukunft aus? Mit dem „Concept Roadster“ gibt BMW Motorrad eine Antwort, die sowohl puristischen als auch traditionellen Ansprüchen Rechnung trägt.

BMW hat in Sachen „Aussehen“ ganze Arbeit geleistet: Das Bike, mit  92 kW (125 PS), präsentiert sich modern, dynamisch und aggressiv. Seinen „Drang nach vorn“ zeigt es, durch das steile Heck und die dadurch tieferliegende Front bereits im Stand. Ein „eyecatcher“ ist in jedem Fall der in Sparkling Racing Blue gehaltene Gitterrohrrahmen, der im Zusammenspiel mit dem weißen Tank die Erkennungsfarben der Bayerischen Motoren Werke auf eine interessante Art und Weise neu interpretiert. Farbtechnisch setzen neongelbe „R“s, im unteren Bereich an den Seiten, einen pfiffigen Akzent. Eine ideale Ergänzung zum futurischen Design dieses neuen Roadsters, der im Rahmen der „Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2014“ erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird, stellt die LED-Lichttechnik dar. Diese „Lichtbänke“ ersetzen den klassischen Frontscheinwerfer.

Was bleibt also noch an Traditionellem an diesem Motorrad? Das Naked-Bike offeriert es ganz klar: Der Boxermotor hat auch hier seine Verwendung gefunden und gehört quasi schon zum Inventar von BMW Motorrad. Doch auch im Bereich des Motors gibt es Neues: So ist der Motorspoiler nicht nur für die Aerodynamik zuständig, sondern beinhaltet zusätzlich den gesamten Vorschalldämpfer.

BMW hat also eine ausführliche und facettenreiche Antwort darauf gegeben, welche Art von „Roadstern“ zukünftig auf den Straßen unterwegs sein könnte.

Quelle: www.press.bmwgroup.com