Die BMW Soul Fuel Challenge – der etwas andere Customizing-Wettbewerb aus den Niederlanden

In Zusammenarbeit mit einem angesagten Motorradmagazin wurden bekannte Motorradbauer dazu animiert, ihre eigene Version der BMW R nineT zu kreieren. Der Clou an der Sache besteht darin, dass aus den entworfenen Skizzen der Motorradbauer die Fans am Ende darüber entscheiden dürfen, welche Version gebaut werden soll.

Die Deadline zur Einreichung der Entwürfe endete zum 1. Juli 2014. Unter den zahlreichen Einsendungen, haben es die folgenden 3 Skizzen in die engere Auswahl geschafft.

„BMW Elegant Bastard“ von Smokin Motorcyles:

Smokin’ Motorcycles
„BMW Elegant Bastard“ von Smokin Motorcyles

Dahinter stecken die beiden Künstler Maarten Timmer und Rob van der Heijden. „Elegant bezieht sich auf die Qualität und die handwerkliche Geschicklichkeit, welche in dieser Maschine verankert ist, was sich in dem handgefertigten Aluminium-Kraftstofftank sowie dem Vollkornbüffelledersattel widerspiegelt. Die Qualität, für welche BMW bekannt ist, haben wir in der Verwendung des modernen CNC-gefrästen Aluminium-Hilfsrahmens und den Carbon Motorabdeckungen fortgeführt. Beim Design haben wir uns für einige typische Smokin ‚Motorräder‘ Details entschieden, wie CNC-gefräste Gabelplatte, asymmetrische Uhren und flache Lenker“, so Maarten.

Cafe-Scrambler von Arno Koorevaar:

Arno Koorevaar
Cafe-Scrambler von Arno Koorevaar

„Mein Design für eine individuelle nineT ist eine Mischung aus Café Racer und Scrambler. Man könnte sagen, dass dieses Motorrad für all jene ist, die auf dem kürzesten Weg ins Pub fahren wollen. Auch wenn sie dazu durchs Gelände, über Wiesen oder Waldwege fahren müssen! Die Basis der nineT inklusive Chassis und des Motorenblocks bleibt bestehen, aber ich will eine Retro-Verkleidung im Café Racer Stil und einige moderne Elemente, sowie eine schöne Scheinwerferhalterung hinzufügen. Obwohl sie als Einsitzer entwickelt wurde – eben im Café Racer Stil – kann die Rückabdeckung ganz einfach abgenommen werden, so dass ein Sozius Platz hat und das Bike ebenfalls erleben kann. Zudem werde ich die Abgasanlage erhöhen, um der Linienführung von Tank und Sattel zu folgen. Auch das vordere Schutzblech wird erhöht, damit die knubbeligen Reifen Platz haben und eine Motorschutzplatte angebracht. Zudem gibt es einen hohen und breiten Lenker und eine Lackierung in silber mit blauen Felgen”, erklärte Arno.

HP nineT von High Octane:

High Octane
HP nineT von High Octane

„Ich hätte gerne, dass alle Metallteile aus Aluminium handverarbeitet werden, inklusive dem vorderen Kotflügel, der Verkleidung, dem hinteren Hitzeschutz und dem Lufteinlass. Veredelt wird das Ganze dann mit einer Kombination aus gebürstetem und poliertem Alu und Nadelstreifen auf dem blanken Aluminium. Der Tank bleibt der Original R nineT Tank. Das Design des Sitzes orientiert sich am legendären Nierengrill der BMW 327 aus dem Jahr 1937 inklusive des BMW Logos von damals. Die Abgasanlage wird in den hinteren Sitz integriert mit einem Hitzeschutz, der mit reflektierender Goldfolie veredelt wird. Die Abgasanlage selbst besteht aus rostfreiem Stahl mit Keramikbeschichtung. Vorne will ich einen JW Speaker LED Scheinwerfer am linken Rand der Verkleidung anbringen und rechts hätte ich gerne einen Alu-Einlass, der den Original R nineT Lufteinlass mit dem Tank verbindet“, so Jeffry Sol, der kreative Kopf des High Octane Speed Shops.

Nun haben es die Fans in der Hand, welche Idee verwirklicht werden soll. Unter http://www.bigtwin.nl können Sie Ihre Stimme abgeben. Sobald der Sieger feststeht, wird dieses Exemplar gefertigt und auf der Bigtwin Bike Show, welche vom 7. – 9. November 2014 in Rosmalen sattfindet, präsentiert.

Quelle: www.bmw-motorrad.com