Die kleine F800R hat sich herausgeputzt

Motorradzubehör Hornig aus Cham hat die Wintermonate, unter anderem, dazu genutzt, der BMW F800R (2015) gewissermaßen eine „Frischzellenkur“ zu verpassen. Doch die ostbayerischen Motorradspezialisten beschränkten sich bei ihrem Umbau nicht nur auf das Erscheinungsbild. Ebenso war es ihnen wichtig den Komfort und die Sicherheit für Fahrer und Sozius des Nakedbikes zu erhöhen.

F800R_UmbauZu Beginn springen einem jedoch unweigerlich die optischen Highlights ins Auge: Der weiße Motorschutz lenkt den Blick, quasi als Mittelpunkt und besonders dynamischen Akzent, auf den ebenfalls in weiß gehaltenen Kotflügel am Hinterrad. Direkt darüber präsentiert sich die neu lackierte Sitzbankabdeckung.

Um auch längere Touren genießen zu können wurde die Sitzbank neu gepolstert und eine Lenkererhöhung verbaut. Die sportiven Fahrer dürfte besonders das angebrachte Windschild freuen, wodurch sich der Helm konstant im Wind befindet. Apropos längere Tour: An die dahingehend nötige erhöhte Stauraumkapazität wurde, in Form der Tankbefestigung, die jederzeit und problemlos einen Tankrucksack aufnehmen kann, auch gedacht. Und damit man, gerade in fremden Gefilden, sein Navi immer optimal im Blick hat, übernimmt diese Aufgabe die GPS-Halterung mit schwenkbarer Platte.

Für Sicherheit und Stabilität sorgen die Sturzpads an Motorrad und Gabeln sowie eine Seitenständervergrößerung. Spiegelverbreiterungen geben ein weiteres Plus an Sicherheit.

Abgerundet wird die Hornig Modifizierung durch eine elegante Lenkkopfverschlusskappe mit Emblem, trendige Felgenrandaufkleber in Weiß und einer raffinierten Carbonpigment-Beschichtung.

Natürlich will die F800R, so herausgeputzt, auch die notwendige Aufmerksamkeit. Die bekommt sie aber garantiert mit dem AC Schnitzer STEALTH Schalldämpfer.