Fußrastenverstellung leicht gemacht

BMW hat ein cleveres Patent für eine Fußrastenverstellung ohne Werkzeug angemeldet. Die Idee ist simpel, aber sehr effektiv: Fußraste hochklappen, in die gewünschte Position schieben und wieder runterklappen

Bisher war für die Anpassung der Fußrastenposition meist mühsames Schrauben angesagt. Das neue System von BMW hingegen ermöglicht eine kinderleichte Anpassung in Sekundenschnelle – ideal für verschiedene Fahrergrößen oder Einsatzbereiche.

Ein durchdachter Mechanismus macht dies möglich. Beim Hochklappen der Fußraste wird eine Verzahnung geöffnet, die Fußraste gleitet dann frei in einer Schiene. Durch Herunterklappen wird die Verzahnung wieder aktiviert und die Fußraste ist wieder gesichert.

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Sportfahrer können die Fußrasten für das Rennstreckentraining nach hinten bzw. oben verschieben, Endurofahrer auf langen Fahrten hingegen nach unten. So lässt sich die Ergonomie optimal an die individuellen Bedürfnisse anpassen.

Die Funktionsweise des Systems lässt aber dennoch einige Details offen. So ist beispielsweise unklar, wie die Anpassung von Bremspedal und Schalthebel bei Motorrädern mit Verbrennungsmotor gelöst werden soll. Deutlich einfacher würde sich dies freilich bei einem Elektromotorrad darstellen.