BMW Motorrad feiert Rekordjahr zum 100. Geburtstag

Mit einem Absatzrekord von 209.257 verkauften Motorrädern und Scootern krönt BMW Motorrad sein Jubiläumsjahr. Das entspricht einem Plus von 3,1 % gegenüber dem Vorjahr und unterstreicht die starke Position des Unternehmens im Premiumsegment.

Europa bleibt stärkster Markt

Mit 116.012 abgesetzten Fahrzeugen (+ 4,7 %) verteidigt Europa souverän die Spitzenposition als wichtigste Vertriebsregion für BMW Motorrad. Deutschland bleibt mit 24.176 verkauften Einheiten der größte Einzelmarkt, gefolgt von Frankreich, Italien und Spanien. Bemerkenswert ist der Absatzrekord in Osteuropa mit einem Plus von 105,4 %.

Erfolgsmodelle auf allen Kontinenten

In Asien (47.061 EH / +1,6 %) und Südamerika (28.303 EH / +4,4 %) knüpfen China, Indien und Brasilien mit neuen Bestwerten an den globalen Erfolg an. In Nordamerika (37.664 EH / + 2,4 %) tragen die USA und Kanada zum Wachstum bei.

Boxer und Vierzylinder begeistern

Die bewährten Boxermodelle R 1250 GS und R 1250 GS Adventure bleiben mit 56.000 verkauften Einheiten die Zugpferde der Marke. Die neue R 1300 GS kommt seit Herbst 2023 auf 4.528 verkaufte Exemplare und unterstreicht die Dominanz von BMW Motorrad im Reiseenduro-Segment.

Die sportlichen Vierzylinder-Modelle verzeichnen ebenfalls ein Plus: Die S 1000 RR verteidigt ihre Spitzenposition im Supersportsegment mit 11.442 verkauften Einheiten (+ 13,9 %), während der Hyper-Roadster M 1000 R mit 3.655 Exemplaren alle Erwartungen übertrifft.

F- und G-Modelle sowie Urban Mobility auf Wachstumskurs

Die F-Baureihe mit Zweizylindermotor und die G-Modelle mit Einzylinderantrieb tragen mit 62.834 verkauften Einheiten (+ 3,2 %) zum Gesamterfolg bei. Herausragend ist die F 750 GS mit einem Plus von 15,6 %.

Im Bereich Urban Mobility festigt der CE 04 seine Marktführerschaft mit 7.177 verkauften Einheiten (+ 44 %). Zusammen mit den Scootern C 400 GT und C 400 X erreicht das Segment ein Absatzvolumen von 20.460 Einheiten (+ 17,9 %).